Am Samstag nahm LSG-Läuferin Mara Fladung erstmals an den Hessischen Meisterschaften im Straßenlauf teil und erlebte einen sehr erfolgreichen Tag. Die Landesmeisterschaften über 10 km wurden im 200 km entfernten Eschwege – ganz im Nordosten Hessens – ausgetragen.
Gut 200 Läuferinnen und Läufer machten sich am Nachmittag auf die Wendepunktstrecke mit Start und Ziel im Stadion. Mara hatte sich zusammen mit Chantal Buschung – gebürtig aus Hünfelden-Heringen und für Spiridon Frankfurt startend – auf einen schnellen Lauf mit starkem Damenfeld gefreut. Und das wurde ihnen auch geboten. Das 65-köpfige weibliche Teilnehmerfeld war schnell unterwegs.
Allerdings verlangte der starke Gegenwind auf den ersten 5 Kilometern den Athlet*innen einiges ab und kostete sie viel Kraft. Dafür wurden sie auf dem Rückweg mit Rückenwind ins Stadion getragen.
Mara freute sich unglaublich, dass sie ihre Zeit auf den letzten 3 km noch unter die 40 min-Marke drücken konnte. Sie überquerte nach starken 39:55 min in neuer persönlicher Bestzeit und als Hessische Vizemeisterin der W30 die Ziellinie. Damit gelang ihr eine Durchschnittszeit von 3:59,4 min auf 1 km. Schneller in ihrer Altersklasse war nur Chantal Buschung (38:24 min). „Besonders schön war es zusammen mit Chantal auf dem Podium zu stehen, da wir mittlerweile auch gern zusammen trainieren. Ein toller Tag!“, berichtete Mara begeistert.

Freudestrahlend nahm LSG-Läuferin Mara Fladung (li.) als Hessische Vizemeisterin über 10 km der W30 die Silbermedaille entgegen.

