Seit letztem Dienstag ist die Weltmeisterschaft der Masters in vollem Gange. Noch bis zum 25. August kämpfen im schwedischen Göteborg mehr als 8.000 Teilnehmer*innen aus 110 Nationen um die Medaillen und Platzierungen der Senioren – und das in insgesamt drei Stadien der Stadt. „Diese Senioren WM ist das derzeit größte Sportevent auf diesem Planeten“, unterstrich die Präsidentin des Weltverbandes der Senioren-Leichtathletik, Margit Jungmann, bei der Eröffnungsfeier.

Mit zur deutschen Nationalmannschaft zählen die beiden LSG-Senioren Dieter Laux und Sabine Rumpf. Sie sind seit letztem Mittwoch in Göteborg und M60-Athlet Dieter hat bereits zwei seiner drei Starts hinter sich.

Am Samstag ging es für ihn als einen von insgesamt 41 Werfern der M60 in den Diskusring. Und das schon früh am Morgen. Um 8:30 Uhr startete bereits der Wettkampf, um 7:45 Uhr mussten sich die Teilnehmer im Callroom eingefunden haben. Das bedeutete: um 6:30 Uhr Abfahrt am Hotel.

Dieter Laux im Diskusring bei der Masters WM in Göteborg.

Aufgeteilt in zwei Gruppen gingen die M60-Werfer an den Start. Dieter gelang gleich im ersten Versuch mit beeindruckenden 39,08 m eine neue Saisonbestweite. Es folgten 38,48 m im 2. Durchgang. Der 3. Versuch landete leider im Netz. Damit stand Dieter als 2. seiner Gruppe fest. Insgesamt belegte er den sehr erfreulichen 17. Platz. Für die Teilnahme am Finale der besten Acht musste man über 44 m werfen.

Am Sonntag ging Dieter im Hammerwurf an den Start. Hier stellten sich 35 Teilnehmer der Konkurrenz. Wieder waren die Werfer in zwei Gruppen aufgeteilt – diesmal um die Mittagszeit. Dieter steigerte sich von Versuch zu Versuch, blieb aber mit seinem besten Wurf von 31,51 m im 3. Durchgang 2 Meter unter seiner Saisonbestleistung. In seiner Wurfgruppe wurde er Sechster. Insgesamt belegte er den 23. Platz. „Da war eigentlich noch Potential drin, aber es war nicht Dieters Tag“, resümierte Trainingspartnerin Sabine Rumpf.

Sie steigt am heutigen Montag um 17:25 Uhr in den Diskusring. Dieter tritt am Dienstag noch im Kugelstoßen an.

Impressionen vom Diskuswettbewerb der M60 bei der Masters WM in Göteborg mit Dieter Laux.