Bei der 1. Veranstaltung des Süwag KiLa Cup in Kirberg für dieses Jahr zeigte sich erneut, wieviel Anziehungskraft die Kinderleichtathletik hat. Neun Mannschaften aus dem Kreis Limburg-Weilburg gingen in der Altersklasse U8 an den Start, sogar 14 in der U10. Und mit dabei waren auch 3 Teams für die LSG.

Die „LSG Mini Goldies“ der U8 vor dem Wettkampf mit ihren Trainerinnen Brigitte Ohde-Seidel (li.) und Sabine Rumpf.
Bei jeder Veranstaltung variieren die Übungen, die zu absolvieren sind. Dieses Mal waren es für die U8 die 30 m Hindernissprintpendelstaffel, bei der es darum geht, als Team in 3 Minuten so viele Minihürden wie möglich zu überwinden, Zonenweitsprung, beidarmiges Stoßen mit einem Medizinball und als Höhepunkt am Ende wie immer die Biathlonstaffel, die Werfen und Laufen vereint. In der U10 waren es ebenfalls die Hindernisstaffel, dazu die 3 Minuten-Weitsprungstaffel, bei der man als Mannschaft innerhalb von 3 Minuten so viele und so weite Sprünge in die Grube wie möglich erreichen muss, seitliches Stoßen mit dem Medizinballball und auch die Biathlonstaffel.

Die „LSG Goldies“ der U10 bei der spannenden 3 Minuten-Weitsprungstaffel.

Schnappschüsse vom Medizinballstoßen der U8 und U10.
Im Team der U8 mit dem Namen „LSG Mini Goldies“, das von Brigitte Ohde-Seidel und Sabine Rumpf betreut wurde, waren mit Luisa Schaaf, Klara Krickau, Sophia Meuser, Lisa Schoppe, Katharina Sahl, Theo Fröhlich, Louis Lehr, Leonard Ohnacker, Milian Zapf, Felix D’Addea und Hannes Laux 11 Kinder am Start. Sie zeigten sich bei den leichtathletischen Wettspielen richtig toll in Form und hatten dabei jede Menge Spaß. Bei der Endabrechnung aller Teams ging es total spannend zu. In der Hindernissprintstaffel sammelten die LSG Mini Goldies genauso viele Punkte wie die Kirberger Löwen. Auch im Zonenweitsprung lagen beide Mannschaften gleich auf. Im Medizinballstoßen hatten die LSG-Kinder die Nase vorne, die Kirberger lagen auf Platz 2. Genau umgekehrt war die Reihenfolge in der Biathlonstaffel, so dass am Ende beide Teams punktgleich den Sieg einfuhren.

Schnappschüsse von der Hindernissprintstaffel der U10.

Action bei der Biathlonstaffel, die Werfen und Laufen vereint.
In der U10 gingen Lotta Schmidt, Lara Noll, Lars Gottschling, Ida Hundler, Liam Fladung, Lea Bahn, Lotte de Meyer und Mia Wehnert als LSG Goldies I an den Start. Sie waren das beste Team in der Hindernissprintstaffel, in der Weitsprungstaffel belegten sie ebenso Platz 2 wie in der Biathlonstaffel, im Medizinballstoßen wurden sie Vierte. Riesen Jubel gab es, als am Ende feststand, dass sie damit vor den Elzer Düsenjägern Platz 1 belegten. Leonard Sieber, Ben Guthmann, Annabelle Rumpf, Elin Reichwein, Tyler Flor und Emily Ehrhardt gingen als LSG Goldies II zusammen mit den Dornburger Minis, die keine vollständige Mannschaft stellen konnten, als gemischtes Team an den Start, um den Dornburger Kindern einen Start zu ermöglichen. Sie landeten auf Platz 14. Weiter geht es mit der 2. KiLa Veranstaltung des Kreises am 22. Juni in Elz.

Die U8-Kinder präsentieren stolz ihre Siegerurkunden.

Die LSG Goldies der U10 mit ihren Trainern Friederike Schoppe und Peter Loeven, die unter großem Jubel Sieger wurden.

