Nach drei Jahren Corona-Pause fand am vergangenen Samstag wieder der Brechener Volks- und Straßenlauf statt – allerdings in etwas „abgespeckter“ Version. Als Hauptlauf wurde ein 10 km-Lauf angeboten, außerdem Rahmenwettbewerbe für Kinder. Vier Teilnehmer waren für die LSG am Start.

Toni da Conçeicão wollte nur sechs Tage nach seinem starken Halbmarathon in Frankfurt unbedingt das Laufangebot der LG Brechen annehmen. Die 10 km wurden gleichzeitig als Kreismeisterschaft im Straßenlauf gewertet.

Bei bestem Wetter - von teils kräftigem Wind einmal abgesehen - gingen die 86 Läuferinnen und Läufer des Hauptlaufs auf die Strecke des R8 zwischen Niederbrechen und Niederselters, die zwei Wendepunkte innehatte.

Toni da Conçeicão wurde in 39:22 min Kreismeister im 10 km-Straßenlauf.

Wieder präsentierte sich Toni in starker Form: Nach ausgezeichneten 39:22,2 min lief er als Fünfter der Gesamtwertung über die Ziellinie und siegte in der Altersklasse M50 mit einem Vorsprung von 5 Minuten. Gleichzeitig holte er den Kreismeistertitel. "Ich hatte sowieso vor, so schnell wie möglich zu laufen, war mir aber nicht sicher, nach den harten Läufen der letzten Wochen das Tempo halten zu können. Schön, dass es geklappt hat.", zog er als Fazit.

Mit Harald Diehl und Michael Fassauer waren auch zwei Mitglieder des LSG-Lauftreffs über 10 km am Start. Auch sie waren beide zufrieden mit dem Rennverlauf und ihren Zeiten. Michael benötigte 52:29,2 min und wurde insgesamt 10. seiner Altersklasse M55 bzw. in der Kreismeisterschaftswertung 4. Harald lief nach 53:47,6 min als 4. der M50 über die Ziellinie. Zusammen mit Toni bildeten sie ein Team und wurden in der Mannschaftswertung mit 2:25:39,08 h Fünfte.

Gemeinsam auf der 10 km-Strecke unterwegs (v. li.): Michael Fassauer und Harald Diehl vom LSG-Lauftreff.

„Leider war dieses Jahr der größere Teil des Lauftreffs krankheits- bzw. verletzungsbedingt nur zum Anfeuern und danach Kuchen essen dabei.“, erzählte LSG-Lauftreffleiterin Silke Lennartz. „Als nächstes planen wir, beim Eisenbacher Taunustrail dabei zu sein.“

Als jüngste Teilnehmerin der LSG war Lara Wozniak (Jahrgang 2016) im Bambinilauf über 500 m am Start. Nach 3:05,2 min lief sie als 16. der Altersklasse W8 und jünger über die Ziellinie und nahm später froh und stolz in der Emstalhalle ihre Urkunde in Empfang.

Die jüngste LSG-Starterin beim Bambini-Lauf in Brechen: Lara Wozniak aus Erbach.