Nahmen am Samstag am 29. Villmarer Dorflauf teil (v. li.):

Toni da Conceição, Peter Ringeisen, Harald Diehl, Friederike Schoppe und Töchterchen Lisa.

Es fehlen Mila und Liam Fladung.

Zum 29. Mal veranstalteten die Lf Villmar vergangenen Samstag den Villmarer Dorflauf mit Läufen für alle Altersklassen. Von der LSG waren gleich sieben Teilnehmer am Start. Jüngste war die erst 3-jährige Mila Fladung (Töchterchen von LSG-Läuferin Mara Fladung), die zum 1. Mal an einem Wettkampf teilnahm. Sie schaffte es, in 3:59 min die 500 m-Bambinistrecke durchzulaufen und nahm stolz ihre Urkunde entgegen. Ihr Bruder Liam (M7) lief nach der tollen Zeit von 2:39 min durchs Ziel. Zum 2. Mal in Villmar startete Lisa Schoppe, das 5-jährige Töchterchen von LSG-Läuferin Friederike Schoppe. Auch sie hatte viel Spaß und gewann in 2:57 min erneut ihre Altersklassenwertung.

Schnappschuss vom 10 km-Lauf: in Front - Friederike Schoppe, die den 5 x 2 km-Rundkurs

wie ein Uhrwerk mit neuem Streckenrekord herunterspulte

und (2. v. li.) Toni da Conceição, der in neuer Bestzeit Kreismeister der M45 wurde.

Im Hauptlauf über 10 km gingen Friederike Schoppe (W45), Toni da Conceição, Peter Ringeisen (beide M45) und Harald Diehl (M50) an den Start. Auf dem vom DLV amtlich vermessenen 2 km-Rundkurs wurden gleichzeitig die Kreismeisterschaften im Straßenlauf ausgetragen. Die LSG-Athleten lieferten tolle Zeiten ab und waren wieder einmal sehr erfolgreich. LSG-Laufwunder Friederike Schoppe spulte die 5 Runden wieder wie ein Uhrwerk ab. Die 47-Jährige zeigte sich so stark wie noch nie. Im Gesamtteilnehmerfeld von 61 Läuferinnen und Läufern wurde sie Dritte. Nur zwei Männer waren schneller als sie.

„Es herrschten gute Laufbedingungen und ich konnte trotz des nicht einfachen Kurses (eckig, stellenweise etwas matschig und mit einer kleinen Schotterbaustelle) mit 37:32 min eine neue persönliche Bestzeit laufen und damit auch den Streckenrekord verbessern. Damit und mit der Platzierung (1. Frau und Kreismeisterin) bin ich natürlich super happy“, sagte sie anschließend. Sie hatte ihren eigenen Streckenrekord in Villmar um mehr als eine Minute verbessert, ebenso den LSG-Vereinsrekord und es fehlten ihr nur 3 Sekunden zum Kreisrekord, der bereits seit 18 Jahren besteht. „Den muss ich dann wohl im nächsten Jahr in Angriff nehmen, da bleiben mir die Ziele nicht aus“, schmiedete sie schon wieder Pläne für die kommende Saison.

Auch Toni da Conceição und Peter Ringeisen freuten sich über neue Bestzeiten. Toni lieferte mit 39:21 min eine starke Zeit ab - mehr als 2 Minuten schneller als beim letztjährigen Villmarer Dorflauf. So war er in der M45 nicht zu schlagen und wurde Kreismeister - ebenso wie im September über 10.000 m auf der Bahn. Ebenfalls rundum zufrieden war Peter mit seiner neuen persönlichen Bestzeit von 40:38 min. Auch er war schneller als im letzten Jahr und wurde Vizekreismeister. Harald Diehl vom LSG-Lauftreff freute sich in der M50, dass er in 49:57 min noch unter der 50 min-Marke blieb. Damit war er fast 3 Minuten schneller als 2021. Alles in allem ein toller Abschluss der diesjährigen Kreismeisterschaften.