Zum 46. Mal veranstaltete der LC Mengerskirchen vergangenen Freitagabend seinen sog. Stundenlauf, bei dem man möglichst viel Strecke innerhalb einer Stunde absolvieren muss, sowie einen 10.0000 m-Lauf auf der Rundbahn. Die 10.0000 m waren in den Stundenlauf integriert und beides wurde gleichzeitig als Kreismeisterschaft gewertet. 36 Teilnehmer*innen waren am Start, darunter auch die drei LSG-Läufer*innen Yasemin Simon-Pfeiffer, Mara Fladung und Toni da Conçeicão. Die drei sind Trainingspartner*innen auf der Laufbahn und gingen auch die 10.000 m an diesem Tag gemeinsam an. 3:55 min auf 1.000 m war der ehrgeizige Richtwert, den sie sich gesetzt hatten. Obwohl es ziemlich kalt war und insbesondere der Westerwälder Wind immer wieder recht kräftig blies, spulten sie dieses Tempo konstant herunter.

© Daniel Kremer

Toni da Conçeicão (1. hinten links), Yasemin Simon-Pfeiffer (Startnr. 167) und Mara Fladung (Nr. 165)

liefen 10.000 m lang in flottem Tempo gemeinsam.

Alles lief nach Plan und so kam es zu einem tollen Erfolg des LSG-Trios. Quasi zeitgleich liefen sie nach hervorragenden 39:15 min als Siebter, Achte und Neunte des Gesamtfeldes aller Altersklassen über die Ziellinie. Fast anderthalb Minuten Vorsprung hatte Toni auf den Zweitplatzierten seiner Altersklasse M 45 und so holte er sich mit 39:15,32 min überlegen die Kreismeisterschaft über 10.000 m. „Eine 39:15 auf 10.000 m hatte ich schon länger nicht in den Beinen. Entsprechend freue ich mich, dass ich - nah an den 50 Jahren - dies noch ganz gut hinbekam. Die gute Verfassung habe ich meinen Teamkolleginnen Mara und Yasi zu verdanken, die mich in den Trainingseinheiten auf der Bahn entsprechend fordern und weiterbringen.“, berichtete der 49-Jährige anschließend.

© Daniel Kremer

Yasemin und Mara waren mit Abstand die zwei schnellsten weiblichen Teilnehmerinnen und ließen als 7. und 8. des Gesamtfeldes auch die meisten männlichen Teilnehmer hinter sich. Yasemin wurde in 39:15,50 min überlegen Kreismeisterin in der W30 und Mara mit 39:15,86 min Kreismeisterin bei den Frauen. Erst nach mehr als 2 min kam die nächste weibliche Teilnehmerin ins Ziel. Dementsprechend positiv war Maras Fazit: „Für mich war es persönliche Bestleistung und ich war MEGA glücklich. Ich bin das erste Mal im Wettkampf die 10.000 m unter den magischen 40 min gelaufen. Yasi hat für uns die Pace gemacht und wir sind quasi zeitgleich zusammen mit Toni ins Ziel gekommen. Was sehr schön war, weil wir ja auch auf der Bahn zu dritt trainieren. Außerdem sind wir alle drei Kreismeister in unserer Altersklasse geworden auf 10.000 m. Yasi dann noch auf der Stunde. Ein perfekter Abend für uns!“

Für Yasemin waren die 39:15 min nur die „Zwischenzeit“ nach 25 Runden. Sie lief als Teilnehmerin des Stundenlaufs einfach weiter und spulte noch mehr als 12 zusätzliche Runden herunter. 14.942 m war ihre Strecke nach 60 min. Damit hatte sie mehr als 900 m zusätzliche Strecke gemacht als die nächste weibliche Teilnehmerin So holte sich die 30-Jährige auch im Stundenlauf der W30 überlegen den Kreismeistertitel. „Ich war sehr zufrieden und glücklich, dass es so gut lief.“, war ihr Fazit.