Zwei Monate nach dem ersten KiLa-Wettkampf in Kirberg fand gestern der 2. Wettbewerb für die U8 und U10 im Rahmen des Süwag KiLa Cup des Kreises auf dem Sportplatz in Weilmünster statt. Bei herrlichem Sommerwetter waren knapp 100 Kinder aus 12 Mannschaften bei der U8 am Start und ca. 110 Jungen und Mädchen aus 14 Teams bei der U10. Die LSG war in beiden Altersklassen mit jeweils einer Mannschaft vertreten. Wie schon beim 1. KiLa-Wettkampf waren die Kinder wieder mit ganz viel Freude und Teamgeist dabei. Auch für die Betreuer und zuschauenden Eltern, Geschwister und Großeltern war der Wettkampf ein großer Spaß.

Betreut von Brigitte Ohde-Seidel gingen 9 Kinder als "LSG Mini Goldies" bei der U8 an den Start: Lea Bahn, Liam Fladung, Erik Fliegner, Mads Fürbeth, Lars Gottschling, Ida und Max Hundler, Annabelle Rumpf und Mia Wehnert. Sie absolvierten Hoch-Weitsprung über eine Latte in die Weitsprunggrube, die 3 Minuten-30 m Hindernissprint-Pendelstaffel, beidarmiges Medizinballstoßen und zum Abschluss die Biathlonstaffel (Laufen kombiniert mit Werfen). In der Hindernis-Pendelstaffel belegten sie unter allen Teams den 3. Platz, im beidarmigen Stoßen sowie in der Biathlonstaffel waren sie jeweils zweitbeste und im Hoch-Weitsprung waren sie die Besten aller 12 Mannschaften. Damit waren sie an diesem Tag nicht zu schlagen und wurden Sieger des Gesamtwettkampfs. Unter großem Jubel nahmen sie ihre Urkunden entgegen.

Auch die 6 Kinder der "LSG Goldies" in der U10 waren sehr erfolgreich. Betreuerin Friederike Schoppe war begeistert von dem Feuereifer und dem Mannschaftsgeist, mit dem das Team am Start war. Matteo Bahn, Bruno Ellinger, Isabell Meuser, Bastian Müller, Jacy Rave und Philip Sahler absolvierten ebenfalls die o. g. vier Disziplinen. Im Hoch-Weitsprung, in der Hindernis-Staffel und in der Biathlon-Staffel waren sie jeweils viertbestes Team aller 14 Mannschaften. Im beidarmigen Stoßen belegten sie sogar Platz 2. In der Endabrechnung bedeutete dies den hervorragenden 3. Platz und damit erneut den Sprung auf das "Treppchen".

Im Rahmen des Süwag KiLa-Cup des Kreises geht es nach den Sommerferien weiter mit einem 3. KiLa-Durchgang, der "at home" - also auf dem eigenen Sportplatz unter eigener Regie - durchgeführt wird.