Die Deutschen Meisterschaften im Marathonlauf am Sonntag in Hannover brachten aus heimischer Sicht neben einem Titel, einer Silbermedaille und vielen großartigen neuen Bestleistungen, Vereinsrekorden und Kreisrekorden auch eine überglückliche Mannschaft der LSG Goldener Grund Selters/Ts. hervor. Mit Friederike Schoppe, Yasemin Simon, Mara Fladung, Michael Schoppe, Peter Ringeisen und Toni da Conceicao waren gleich sechs Athleten des Vereins am Start und alle finishten nicht nur sondern sie feierten Lauferfolge und eine niemals für möglich gehaltene Silbermedaille bei den Frauen.

Allen voran Friederike Schoppe. Sie gewann den Titel Deutsche Meisterin der AK W 45 in neuer Bestzeit und Kreisrekordzeit von 2:49,14 (12 Minuten vor der zweiten) und war dabei den Halbmarathon in 1:24,45 gestartet. Gegen Ende legte Friederike nochmal eine Schippe drauf und steigerte ihren km Schnitt von anfänglich 4;03 auf letztlich 3:53 und kam damit sogar zu einem sogenannten negativen Split, denn der zweite Teil des Marathons war bei ihr schneller als der erste. Das Ganze musste sie zwischen km 30 und 35 fast komplett allein und gegen den Wind laufen. Die einzige Orientierung war für sie die blaue Linie. Sie wurde damit 8. in der Gesamtwertung der Meisterschaftswertung.

Zweitschnellster war erwartungsgemäß ihr Mann Michael Schoppe, der einen neuen LSG Vereinsrekord mit 2:54,03min aufstellte. Michael lief eher wie ein Uhrwerk und startete den km Schnitt mit 4;08 und endete mit 4:09 nur zwischendurch hatte er einen kleinen "Hänger" mit 4:12. Eine tolle Leistung auch für Michael, der damit 19. seiner Altersklasse und 87, der Männerwertung ist.

Drittschnellste des Sextetts wurde Yasemin Simon mit einer Zeit von 3:06,22min. Auch Yasi lief wie ein Uhrwerk den Schnitt von 4;23 nur am Ende wurde sie mit 4:43 deutlich langsamer schaffte es dennoch als tolle 8. der Frauenwertung uns insgesamt 17. ins Ziel und pulverisierte damit ihre bisherige Bestzeit von 3:22,16min.

Mara Fladung erlief sich mit 3:13,43 den 11. Platz der Altersklasse und Platz 25 des Hauptfeldes. Sie blieb bis ins Ziel konstant in ihrem Tempo, was sicherlich auch auf die vielen Trailläufe mit der VLG Eisenbach zurückzuführen ist. Im Vorfeld der Meisterschaft hatte der eigentliche Organisator des Events Peter Ringeisen große Schwierigkeiten mit seiner Achillessehne und so ging er etwas schlechter als gewohnt vorbereitet in das Rennen. Ich werde finishen und wenn ich gehen muss oder auf den Händen laufen muss, das war Peters Motivation. Er ging definitiv viel zu schnell an. Den Halbmarathon hatte er schon nach 1:30 und damit schneller als bei seinem letzten Halbmarathonrennen und dann wurde es schwerer und schwerer und dennoch standen am Ende 3:14,49 auf der Anzeige was für ihn Platz 21 in seiner Altersklasse und Platz 145 im Hauptfeld bedeutete. Er lag damit aber auch nur knapp über seiner Bestzeit aus dem letzten Jahr. Toni da Conceicao ging das Rennen sehr defensiv an. Auch er hatte im Vorfeld muskuläre Probleme und wollte auf jeden Fall finishen. Er hatte auf der ersten Hälfte eine 1:39,31 und drehte dann gegen Ende nochmal auf. Seine Zielzeit wurde dann mit 3:16,52 protokolliert.  Auch er hatte damit ein negatives Split (der zweite Teil war schneller) und erreichte im Hauptfeld den 158. Platz. In seiner Altersklasse wurde Toni damit 23. Auch für ihn ist das eine neue Bestzeit.

Fünf neue persönliche Bestleistungen, einen Kreisrekord, zwei Vereinsrekorde und dazu einen DM Titel - was eine Ausbeute. Als i-Tüpfelchen dann am Ende noch die Silbermedaille für das LSG Frauenteam hinter dem SCC Berlin und vor dem Spiridon Frankfurt. Deutscher Vizemeister 2022 bei den Frauen ist die LSG Goldener Grund Selters mit Friederike Schoppe, Yasemin Simon und Mara Fladung! Die Mannschaft der Jungs wurde in der Wertung der AK 40/45 starker 4.

Sehr schön war auch die Präsentation dieses Events mit einem Live-Tracking. So konnten die daheimgebliebenen LSG ler immer ganz nah dran sein. Das Bild zeigt ein Tracking aller sechs LSG Athleten.